Wir gehören zu den führenden Top-Management-Beratungsgesellschaften für den Versicherungsmarkt in Deutschland und verfügen über klare Alleinstellungsmerkmale in den Bereichen Vertrieb und Betrieb. Durch umfassende Projekterfahrungen und zahlreiche durchgeführte Studien sind wir in der Lage, sehr zielgerichtet die strategischen Fragen unserer Klienten zu beantworten. 

Zu unseren Klienten gehören sowohl globale, marktführende und spartenübergreifend tätige Versicherer als auch Nischenplayer mit einem Fokus auf bestimmte Sparten, Vertriebswege, Regionen oder Zielgruppen. Zudem zählen internationale und nationale Makler, Pools und Vertriebsgesellschaften sowie Branchenverbände und Private Equity Fonds zu unserem Kundenkreis.  

Neben der projektbezogenen Arbeit hat der Branchenaustausch in Form von Veranstaltungen – wie unseren Roundtables – eine hohe Bedeutung für uns. Aufgrund unseres großen und hochwertigen Netzwerkes sowie den daraus resultierenden unterschiedlichen Perspektiven auf den Versicherungsmarkt verfügen wir über ein umfassendes Wissen und kennen stets die branchenrelevanten Entwicklungen und Trends.

Unser erfahrenes Insurance Team verfügt über eine tiefgehende Branchen- und funktionale Expertise, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherern und Vermittlern bezieht.

Durch den Zusammenschluss mit EY entsteht eine einzigartige Kombination aus Strategie-, Transaktions- und IT-Beratung im Bereich Financial Services, die es uns ermöglicht, unsere Klienten schlagkräftiger und ganzheitlicher zu beraten.

Als Teil der EY Gruppe können wir unser Leistungsangebot durch weitere exzellente Services, wie beispielsweise Robotics und Data Analytics, Due Diligence oder Legal Entity Optimization erweitern.

 

Unsere Klienten

  • Lebensversicherer
  • Kompositversicherer
  • Krankenversicherer
  • Vertriebsgesellschaften
  • Unabhängige Finanzvertriebe
  • Makler-Pools
  • Int. und nat. Industriemakler
  • Online-Vergleichsportale
  • Finanzinvestoren
  • InsurTechs / Startups

Branchenexpertise

  • Maklermarkt
  • Ausschliesslichkeitsvertrieb
  • Bankenvertrieb

 

  • Direkt-/Onlinevertrieb
  • Schadenmanagement
  • Digitalisierung
  • Omnikanal

Funktionale Expertise

Strategie

  • Wachstumsstrategie
  • Produktstrategie
  • Regulierung
  • Kundensegmentierung
  • Corporate Finance Strategy
  • Commercial Due Diligence

Operations

  • Prozessoptimierung
  • Betriebsmodell
  • Restrukturierung
  • Kostensenkung
  • Post Merger Integration

Projekte

Wachstumsstrategie mittelständischer Makler
Ein mittelständischer Makler mit Schwerpunkt im Industriegeschäft und 150-jähriger Tradition sieht sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt mit sinkenden Margen im Kerngeschäft konfrontiert...
Kosten-Benchmarking im Versicherungs­vertrieb
Im Rahmen der Zusammenführung mehrerer Konzerntöchter sollten Effizienz und Effektivität im Ressort Vertrieb/Marketing in den verschiedenen Vertriebswegen gesteigert werden...
Unternehmensbewertung eines Online-Finanzdienstleisters
Ein dynamisch wachsender Online-Finanzdienstleister strebte die Aufnahme....
Stresstest, Regulierung und Handlungsoptionen
Ein großer ausländischer Lebensversicherer verfolgt das Ziel, sich als führender internationaler Spezialist für Lebensversicherungen und Vorsorgelösungen in Deutschland zu positionieren...
Neuausrichtung Betriebs­modell in der Assekuranz
Das derzeitige Geschäftsklima in der Assekuranz setzt auch die Betriebsmodelle von Versicherern unter Veränderungsdruck...
Maklerstrategie für einen Top-5-Versicherer
Ein Top-5-Versicherer mit einem vertriebswege­übergreifenden Angebot von Lebens-, Komposit- und Krankenversicherungen generiert ca. 20% des Konzernumsatzes aus dem Geschäft Maklern...
Steigerung des bAV-Neugeschäfts
In einer großen Regionalbank mit mehr als 200 Filialen wird das Geschäftsfeld der betrieblichen Altersvorsorge sowohl durch eine GmbH als auch von einer internen Abteilung Vorsorge bearbeitet…

Publikationen

Wertorientierte Vertriebssteuerung
Mai 2017
Die Vertriebssteuerung vieler Versicherungs- unternehmen ist weiterhin auf das Neugeschäftsvolumen fokussiert.
„Revival“ des Angestellten­vertriebs?
Juli 2015
Die Rolle des Direktvertriebs innerhalb der Multikanal-­strategien von Versicherern
Juli 2015
2020 – das digitalisierte Makler- ­ unternehmen
Mai 2015
Das Marktumfeld in der deutschen Assekuranz hat sich durch eine Vielzahl externer Faktoren deutlich verschlechtert.
Wie viel Führung steckt eigentlich in "Führungskraft"?
Februar 2015
Seit der De­regulierung des Versicherungs­marktes befindet sich die Branche in einem Prozess ständiger Ver­änderung.

Ansprechpartner

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Dr. Stephan C. Maier
Partner & Managing Director
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Christian Mylius
Partner & Managing Director
Julia Palte
Partner

Twitter

21. August 2020
Banks operating models are working at a sprint, but a marathon lies ahead. What should #banks be thinking about as
28. Juli 2020
Prämieneinbruch, Bestandsabrieb – Die Assekuranz in schwierigem Fahrwasshttps://t.co/2nIUt7yWq8W#AssCompactachttps://t.co/wX2vah16Zqh16Zq
22. Juli 2020
Prognose von @EY_Parthenon FS: Die #Versicherer erholen sich frühestens in zwei Jahren vom#Coronaa-Schock. Vor allem i
20. Juli 2020
The #COVID19 pandemic and economic downturn has thrown off the original timing for divestment. How can insurers emb
09. Juni 2020
Die #Covid19-Pandemie wird ein Katalysator für Marktaustritte von Vermittlern sein und zu einem signifikanten Neuge
21. Mai 2020
What are the key implementation issues faced by general #insurance firms during this pandemic outbreak? Register an
04. Mai 2020
#payments Tencent buys stake in Aussie buy-now-pay-later outfit @Afterpay.com.au https://t.co/BX7KR84ak4
20. April 2020
#payments Google preps smart debit card https://t.co/eHpsaiX5he
16. April 2020
#payments @Stripe raises $600m to accelerate offline-to-online migrations https://t.co/EMk1tRycfG
08. April 2020
#payments Morgan Stanley leads $34 million round in Aus neobank 86 400 https://t.co/6JfKEMJfTA
06. April 2020
#payments #vc Open API platform @Yapily has raised $13 million in a Series A funding round led by Lakestar
03. April 2020
#payments Nordic challenger @Lunar scoops EUR20 million in new funding https://t.co/ssLpyx5mTZ
31. März 2020
#payments Coronavirus delays Visa interchange fee restructure https://t.co/B97BnWJuNd
27. März 2020
#payments Swedish Open Banking platform @Tink has acquired @Eurobits, a Madrid-based provider of account aggre
27. März 2020
#payments US startup @Plastiq Inc. that lets SMEs pay any bill by credit card, has raised $75m series D https://t.co/EJs4sGZBi2
26. März 2020
#payments Contactless payment limit now raised across 29 countries https://t.co/3vqfGbE7Ne
26. März 2020
#payments @Stripe has led a $20 million Series A funding round in San Fransisco-based one-click payments startup Fa
25. März 2020
#payments @Revolut launches its neobank in the US https://t.co/hrxTPhNF2z
18. März 2020
#payments Germany-based business banking challenger @Penta • Business Banking raises EUR 18.5 mln https://t.co/b6SIFCb2rx
18. März 2020
#payments @Monzo moves into business banking https://t.co/7scR7buZrT
17. März 2020
#payments @Amazon plans to offer cashierless checkout technology to other retailers https://t.co/aOJpah4uzu
13. März 2020
Nordic payments giant @Nets Group has agreed to buy Polskie ePłatności (PeP) in a deal valuing the Polish merchanthttps://t.co/03Gpjh35iI35iI
27. Februar 2020
#payments @Grab Singapore raises USD 850 mln from MUFG, TIS to boost fintech https://t.co/VceGHDVVTl
25. Februar 2020
#payments @Revolut raises USD 500 mln Series D, now valued at roughly USD 5.5 bn https://t.co/9mNUJASwQd
06. Februar 2020
Kampf um die #Gewerbeversicherung: 89 Prozent der #Versicherer sehen darin ein strategisches Wachstumsfeld, so eine
16. Januar 2020
Banking and capital markets looking to M&A as a gateway to new markets. Our latest Global Capital Confidence Barom
15. Januar 2020
Versicherungs-#CEO|s haben noch immer großen Nachholbedarf beim digitalem Wandel. Dies geht aus einer aktuellen Ana
15. Januar 2020
Check out my latest article: Why financial inclusion is also about customer insights and experience https://t.co/KUkBZDrmvx via @LinkedIn
14. Januar 2020
Eine #Umfrage von @EY_Parthenon FS unter rund 80 Vorständen und Führungskräften der Versicherungsindustrie zeigt: Mehhttps://t.co/Sp9aeYipbcYipbc
08. Januar 2020
Der neue Schnittstellen-Standard Frida von @AL-H Konzern, @EY_Parthenon FS, @FriendsuranceGermany und @InsurLab Germany soll den Dat

Events

Presse

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Wachstumssegment Gewerbeversicherung weiterhin umkämpft
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Viel Luft nach oben bei neuen Geschäftsmodellen
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Deutsche Versicherer optimieren lieber, als neu zu denken
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